E-Frachtbrief: Deutschland darf das eCMR anwenden
Seit dem 5. April 2022 kann im Verkehr mit den anderen Staaten, die das eCMR-Zusatzprotokoll unterzeichnet haben, der elektronische Frachtbrief verwendet werden. für mehr bitte anmelden
Seit dem 5. April 2022 kann im Verkehr mit den anderen Staaten, die das eCMR-Zusatzprotokoll unterzeichnet haben, der elektronische Frachtbrief verwendet werden. für mehr bitte anmelden
Mit einem elektronischen Beförderungspapier sorgt die BASF am Standort Ludwigshafen für mehr Sicherheit bei Gefahrguttransporten von und zu den Außenlagern. für mehr bitte anmelden
Mithilfe der Blockchain-Technologie will das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML Gefahrguttransporte rechts- und manipulationssicher organisieren. für mehr bitte anmelden
Laut IHK Schwaben ist geplant, die schriftlichen Aufzeichnungen der Überwachungstätigkeit in elektronischer Form ausdrücklich in der GbV zuzulassen. für mehr bitte anmelden
Das Modell USRID-16 kann laut Anbieter CiK Solutions für eine Vielzahl von Bedingungen für einen oberen und einen unteren Grenzwert konfiguriert werden. für mehr bitte anmelden
Unternehmen, die am 31.01.2022 in der Bekanntmachung vom 15.07.2015 geführt wurden, dürfen diese noch bis zum Jahresende nutzen. für mehr bitte anmelden
Mit zwei Online-Kursen können Mitarbeiter über die 1000-Punke-Regelung und das Handling von Lithiumbatterien geschult werden. mehr
Deutschland hat zwei TP1-Stellen bei der Eisenbahnverkehrs-Organisation OTIF benannt. für mehr bitte anmelden
Die Leitfäden der European Chemical Transport Association legen standardisierte Datenformate und gemeinsame Definitionen fest. für mehr bitte anmelden
Nach Bekanntgabe im Verkehrsblatt kann nun auch die Frankfurter Firma DB Systel als Trusted Party 1 tätig werden. für mehr bitte anmelden