Batterierücknahme: Neues einheitliches Sammelstellenlogo
Die derzeit am Markt tätigen Batterierücknahmesysteme haben eine einheitliche Kennzeichnung für Rücknahmestellen entwickelt. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Systemanbieter DS, Rebat, GRS Batterien und ÖcoRecell hervor.
Rücknahmestellen können diese Kennzeichnung zentral über die gemeinsame Informationsplattform der Batterierücknahmesysteme abrufen und für die Kennzeichnung ihrer Rücknahmestelle nutzen. Verbraucher finden an gleichem Ort die für die Batterierücknahme wichtigen Informationen.
Die einheitliche Kennzeichnung soll die zunehmende Bedeutung der Rücknahme von Batterien betonen, insbesondere Lithiumbatterien. Zugleich greift sie das in Verbraucherkreisen bekannte und etablierte Symbol der Kreislaufwirtschaftauf. Das so entwickelte Logo kann laut Pressemitteilung als Bildmarke ebenso wie als Wortbildmarke genutzt werden und steht allen Rücknahmestellen und Multiplikatoren über die Infoplattformzum Download kostenfrei zur Verfügung.
Die Batterierücknahmesysteme wenden sich mit der Initiative insbesondere an die zahlreichen Rücknahmestellen im Handel, in den Kommunen sowie an die freiwilligen Rücknahmestellen und rufen zur Nutzung des einheitlichen Logos auf. (gg/gh)
© Copyright 2024 Gefahrgut-Online
Diskutieren Sie mit