Zur Beförderung flüssiger Güter über längere Strecken sind Tankcontainer zunehmend das Mittel erster Wahl. Wie der Jahresbericht der internationalen Tankcontainer-Organisation ITCO angibt, waren am 1. Januar 2017 weltweit 508.000 der genormten Behälter im Umlauf. Gegenüber dem Vorjahr (468.000) entspricht dies einem Zuwachs von 8,5 Prozent, nachdem das Aufkommen bereits von 2015 auf 2016 um 7,2 Prozent gestiegen war. Und es ist laut ITCO mit weiterem Wachstum zu rechnen.
Tankcontainer können dank normierter Maße in der gesamten Logistikkette von allen Verkehrsträgern außer der Luftfahrt genutzt werden, ohne dass ein Umfüllen des Inhalts erforderlich ist. Damit bieten sie sich als Ideallösung für den multimodalen Verkehr vor allem auch im Überseetransport per Containerschiff an.
Tankcodierung für Gefahrgut
Damit Tankcontainer für die Beförderung gefährlicher Stoffe eingesetzt werden können, müssen sie mit einer Codierung gemäß Abschnitt 4.3.4 ADR versehen sein. Spalte 12 im Verzeichnis der gefährlichen Güter (ADR 3.2 Tabelle A) gibt für jede UN-Nummer die erforderliche Tankcodierung an. Als ortsbewegliche Tanks müssen Tankcontainer darüber hinaus den Anweisungen laut Abschnitt 4.2.5 ADR entsprechen. Spalte 10 in der Tabelle A sagt, welche Anweisung bei welcher UN-Nummer zum Tragen kommt.
In diesem Dossier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Informationen zum Thema Tankcontainer, die bislang auf dem Portal veröffentlicht wurden. Checklisten, Tabellen und Übersichten, die heruntergeladen und als Arbeitshilfe verwendet werden können, komplettieren unseren Service für Abonnenten.
Unter den Tank- und Silospediteuren für gefährliche Güter gibt es viele Spezialisten, die sich auf bestimmte Klassen konzentrieren, aber auch breit aufgestellte Allrounder. | Among the ranks of tank and silo haulage contractors for dangerous goods, there are both specialists who focus on specific classes and highly diversified all-rounders. für mehr bitte anmelden
Egal, ob eine Tankreinigungsanlage ausschließlich für die Reinigung von Chemikalien und Gefahrgütern ausgelegt ist oder auch für Lebensmittel- oder sonstige Reinigungen: ohne Software geht fast nichts mehr. | Regardless of whether a tank cleaning system is designed exclusively for cleaning chemicals and hazardous goods or also for food or other cleaning: almost nothing works without software. für mehr bitte anmelden
Der Leitfaden soll dabei helfen, Transportereignisse in der Übersee-Logistikkette vorab zu definieren und damit einen Standard als Marktnorm zu schaffen. für mehr bitte anmelden
Das Erlanger Unternehmen erhält den Preis für die Weiterentwicklung der LOHC-Technologie, mit der Wasserstoff in herkömmlichen Mineralöltanks befördert werden kann. Update: Liste der weiteren nominierten Unternehmen und ihrer Lösungen. mehr
Das Erlanger Unternehmen erhält den Preis für die Weiterentwicklung der LOHC-Technologie, mit der Wasserstoff in herkömmlichen Mineralöltanks befördert werden kann. mehr
Hüni+Co und Van Moers Logistics wollen das Service-Angebot in dem Werkstattdepot auf dem Betriebsgelände von Van Moer ausbauen. für mehr bitte anmelden
2300 Aussteller aus 67 Ländern wollen in München ihre Services, Produkte und Neuheiten präsentieren, verteilt auf zehn Hallen sowie Freigelände mit Gleisfläche. für mehr bitte anmelden
Die Lieferanten von Saug-Druck-Tanks haben Fahrzeuge unterschiedlicher Größe mit umfangreicher Ausstattung für die Entsorgung im Programm. für mehr bitte anmelden