Webinar: Radioaktive Stoffe richtig befördern
Für die sichere Beförderung radioaktiver Stoffe ist die bloße Kenntnis der Gefahrgutvorschriften zu wenig. Hier spielt auch das Atom- beziehungsweise Strahlenschutzrecht eine große Rolle. In einem Online-Seminar der Redaktion Gefahr/gut stellt deshalb Fachmann Joachim Brand die wichtigsten Vorschriften dieser Rechtsbereiche vor und erläutert, wie eine effektive Gefahrgut-/Strahlenschutzorganisation aufgebaut sein sollte, wer welche Pflichten hat, wie sie richtig delegiert werden und wie Rechtsverstöße und Sanktionen vermieden werden können.
Das Webinar „Beförderung radioaktiver Stoffe“ (Link nicht mehr aktiv) findet statt am Donnerstag, dem 22. Februar, von 14 bis 15.30 Uhr. Als Themenschwerpunkte sind geplant
- Besondere Begriffe und Definitionen
- Klassifizierung von Gütern der Klasse 7
- Beförderung von Versandstücken
- Zusätzliche Vorschriften und Anforderungen
- Umschließungen für radioaktive Stoffe
- Kennzeichnung von Versandstücken
- Dokumentation und Begleitpapiere
- Handhabung und Verladung
- Anforderungen an die Fahrzeuge
Für Abonnenten des Gefahr/gut-Fachinfopakets ist die Teilnahme kostenlos, weitere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von 49 Euro plus MwSt. pro Person berechnet. Die reguläre Teilnahmegebühr ohne Abonnement beträgt 79 Euro zuzüglich MwSt.
Weitere Informationen zum Webinar sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden, finden Sie unter dem oben angegebenen Link oder auf gefahrgut-online.de in der Rubrik „Termine“. (gg/gh)
© Copyright 2024 Gefahrgut-Online
Diskutieren Sie mit