Zur Beförderung flüssiger Güter über längere Strecken sind Tankcontainer zunehmend das Mittel erster Wahl. Wie der Jahresbericht der internationalen Tankcontainer-Organisation ITCO angibt, waren am 1. Januar 2017 weltweit 508.000 der genormten Behälter im Umlauf. Gegenüber dem Vorjahr (468.000) entspricht dies einem Zuwachs von 8,5 Prozent, nachdem das Aufkommen bereits von 2015 auf 2016 um 7,2 Prozent gestiegen war. Und es ist laut ITCO mit weiterem Wachstum zu rechnen.
Tankcontainer können dank normierter Maße in der gesamten Logistikkette von allen Verkehrsträgern außer der Luftfahrt genutzt werden, ohne dass ein Umfüllen des Inhalts erforderlich ist. Damit bieten sie sich als Ideallösung für den multimodalen Verkehr vor allem auch im Überseetransport per Containerschiff an.
Tankcodierung für Gefahrgut
Damit Tankcontainer für die Beförderung gefährlicher Stoffe eingesetzt werden können, müssen sie mit einer Codierung gemäß Abschnitt 4.3.4 ADR versehen sein. Spalte 12 im Verzeichnis der gefährlichen Güter (ADR 3.2 Tabelle A) gibt für jede UN-Nummer die erforderliche Tankcodierung an. Als ortsbewegliche Tanks müssen Tankcontainer darüber hinaus den Anweisungen laut Abschnitt 4.2.5 ADR entsprechen. Spalte 10 in der Tabelle A sagt, welche Anweisung bei welcher UN-Nummer zum Tragen kommt.
In diesem Dossier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Informationen zum Thema Tankcontainer, die bislang auf dem Portal veröffentlicht wurden. Checklisten, Tabellen und Übersichten, die heruntergeladen und als Arbeitshilfe verwendet werden können, komplettieren unseren Service für Abonnenten.
Anhand der Tankcodierung kann man erkennen, ob ein Tank für einen bestimmten Stoff geeignet ist. Die Hersteller haben ihr Angebot darauf eingerichtet. | The tank coding can be used to recognise whether a tank is suitable for a particular substance. The manufacturers have adapted their range accordingly. für mehr bitte anmelden
Neben der Reparatur von Tankcontainern bietet das Unternehmen nun auch die Sprühbeschichtung von Tanks für hochkorrosive Produkte an. für mehr bitte anmelden
Ein Joint Venture zwischen der cotac group und Contargo ermöglicht Tankcontainer-Reinigungen und -Reparaturen mit trimodaler Anbindung. für mehr bitte anmelden
Laut Bericht der Internationalen Tankcontainer-Organisation ist die weltweite Tankcontainerflotte im Jahr 2023 nur um 5,81 Prozent gewachsen. 2022 waren es noch 8,65 Prozent. für mehr bitte anmelden
Im Formular werden alle erforderlichen Angaben zur Zulassung des Baumusters von ortsbeweglichen Tanks, Aufsetztanks und festverbundenen Tanks abgefragt. für mehr bitte anmelden
Mithilfe eines Leitfadens will die Tankcontainer-Organisation ITCO Transportereignisse im Überseeverkehr definieren und einen Standard als Marktnorm schaffen. für mehr bitte anmelden
Zum erweiterten Leistungsportfolio gehören laut Mitteilung intermodale Verkehre für flüssige und temperaturgeführte Chemikalien sowie der Transport von Druckgasen. für mehr bitte anmelden
Laut der Regelung sollen Inspektionen im Abstand von fünf Jahren Zwischenprüfungen ersetzen, wenn diese nach ihrem Ablaufdatum durchgeführt wurden. für mehr bitte anmelden
Der Dienstleister der Hoyer Group garantiert an den Reinigungsstandorten in Mannheim und Schkopau, dass keine Mikro- und Nanoplastikartikel in die Umwelt gelangen. für mehr bitte anmelden