ADN 2025: Digitalisierung im Fokus
Fast 25 Prozent des Frachtaufkommens in der deutschen Binnenschifffahrt sind Gefahrgüter. Die Vorschriften sehen für 2025 etliche Änderungen vor. für mehr bitte anmelden
Fast 25 Prozent des Frachtaufkommens in der deutschen Binnenschifffahrt sind Gefahrgüter. Die Vorschriften sehen für 2025 etliche Änderungen vor. für mehr bitte anmelden
Angesichts eine zunehmenden wasserstoffbasierten Wirtschaft hat das Binnenschifffahrtsunternehmen HGK Shipping ein fluss-seegängiges Gastankschiff designt. für mehr bitte anmelden
Das Erlanger Unternehmen erhält den Preis für die Weiterentwicklung der LOHC-Technologie, mit der Wasserstoff in herkömmlichen Mineralöltanks befördert werden kann. Update: Liste der weiteren nominierten Unternehmen und ihrer Lösungen. mehr
Das Erlanger Unternehmen erhält den Preis für die Weiterentwicklung der LOHC-Technologie, mit der Wasserstoff in herkömmlichen Mineralöltanks befördert werden kann. mehr
Die 93 Meter langen und 10,5 Meter breiten Schwesterschiffe „Courage“ und „Curiosity“ sind als Niedrigwasserschiffe konzipiert. für mehr bitte anmelden
Die zweite Ausgabe des ISGINTT enthält wieder Empfehlungen für Tankschiffe und Terminalpersonal zum sicheren Transport und Umschlag von Produkten. für mehr bitte anmelden
Die neuen Modelle sollen bei Niedrigwasser die Transportmengen gegenüber konventionellen Binnenschiffen deutlich erhöhen. für mehr bitte anmelden
Nach mehrjähriger Entwicklungszeit steht nun ein Leitfaden für die Probenahme auf Binnenschiffen bereit, zunächst aber nur in Englisch. für mehr bitte anmelden
Anfang 2019 endete die zehnjährige Übergangsfrist für Tankschiffe von Einhüllen zu Doppelhüllen. Nun sind neue Kraftakte zu bewältigen. Lange Übergangsfristen sollen die Anpassungen verträglich machen. für mehr bitte anmelden
Nicht mehr anwendbar sind auf der Straße die M238 und M302 sowie in der Binnenschifffahrt die M014, M015 und M016 für mehr bitte anmelden