Luftverkehr: Das neue Schulungssystem wird um zwei Jahre verschoben
Das Dangerous Goods Panel der ICAO hat den Start des neuen Gefahrgut-Schulungssystems auf das Jahr 2021 verschoben. für mehr bitte anmelden
Das Dangerous Goods Panel der ICAO hat den Start des neuen Gefahrgut-Schulungssystems auf das Jahr 2021 verschoben. für mehr bitte anmelden
Der Bund-Länder-Fachausschuss Gefahrgut versucht, allgemeine und anwenderbezogene Fragen zum Gefahrgutrecht konkret zu beantworten. Nicht immer erfolgt die Antwort unmittelbar. | The Federal and States Expert Committee on Hazardous Goods attempts to concretely address general and specific issues regarding hazardous goods legislation. für mehr bitte anmelden
Mangelnde Unterweisung, fehlende Zeit und unzureichendes Bewusstsein bei den Beteiligten in der Transportkette führen dazu, dass Gefahrgut an der Rampe in vielerlei Hinsicht problematisch ist. für mehr bitte anmelden
Die Janz-Akademie hat ein Compliance-System für die Transportkette entwickelt: Verlader, Spediteure und Transportunternehmen sind eingebunden. für mehr bitte anmelden
Welche Hinweise es für Verlader und Fahrer gibt, um den Schweregrad von beschädigten Versandstücken zu beurteilen, zeigt ein Fachbeitrag im Januarheft der Gefahr/gut. für mehr bitte anmelden
Ein Versandstück, dessen Verpackung erkennbar unvollständig oder so stark beschädigt ist, dass Gefahrgut austreten kann, darf erst zur Beförderung übergeben und befördert werden, wenn der Mangel beseitigt worden ist. Was das für den Verlader und den Fahrer bedeutet und welche Verantwortungen sie gemäß der Gefahrgutvorschriften übernehmen, finden Sie in einer ausführlichen Betriebsanweisung zum Umgang mit beschädigten Versandstücken. für mehr bitte anmelden
Welche Hinweise es für Verlader und Fahrer gibt, um den Schweregrad von beschädigten Versandstücken zu beurteilen. für mehr bitte anmelden
Beauftragen, verladen, versenden, befördern: Wer wird bei Mängeln im Gefahrguttransport in welcher Funktion gesehen? für mehr bitte anmelden
Die Bereiche Verpacker, Verlader und Befüller verantwortet der Unternehmer. für mehr bitte anmelden
In welchem Umfang der Verlader für die Ladungssicherung verantwortlich ist, wird immer wieder heiß diskutiert. Eine klare Antwort gibt dieser Beitrag. für mehr bitte anmelden