Aus Erfahrung sicher
Einen Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von Gefahrgutunfällen will die Reederinitiative Cinsnet ermöglichen. Doch wer steht hinter dem Netzwerk, wie funktioniert es und was soll damit erreicht werden? für mehr bitte anmelden
Einen Erfahrungsaustausch zur Vermeidung von Gefahrgutunfällen will die Reederinitiative Cinsnet ermöglichen. Doch wer steht hinter dem Netzwerk, wie funktioniert es und was soll damit erreicht werden? für mehr bitte anmelden
Das Sub-Committee der IMO zu Gefahrgut, fester Ladung und Containern – DSC – hat unter vielen maritimen Anträgen auch eines zu Kontrollstandards abzuarbeiten. Die Arbeitsgruppe dazu kommt allerdings nicht recht voran. für mehr bitte anmelden
Das Memorandum of Understanding bringt einige Erleichterungen für RoRo-Transporte. für mehr bitte anmelden
Sehr kleine Mengen Gefahrgut werden im Seeverkehr kaum als freigestellte Versandstücke verschickt. Die neue Möglichkeit dient vor allem Harmonisierungsbestrebungen. für mehr bitte anmelden
Im Seeverkehr gelten für Gefahrgüter trotz aller Harmonisierung andere Regeln als beim Straßentransport. Das trifft auch für Ausnahmen wie den begrenzten Mengen zu. für mehr bitte anmelden
Im Verhältnis zwischen Verladern, Spediteuren und Reedern gibt es oft Ärger. Zu den Kritikpunkten gehören aus Sicht von Verladern und Spediteuren die mangelnde Zuverlässigkeit, häufige Kurswechsel, schlechter Informationsfluss und zusätzliche Gebühren. für mehr bitte anmelden