Lithiumbatterien: Die kommenden Änderungen im Webinar erklärt
Der Vorschriftenwechsel 2019 bedenkt auch die Lithiumbatterien wieder mit einigen Änderungen. In einem Online-Seminar der Redaktion Gefahr/gut am 13. Juni erläutert Gefahrgutberater Jürgen Werny von 10 bis 11.30 Uhr, was sich im Einzelnen ändern wird.
Unter anderem geht es im Webinar „Lithiumbatterien – Änderungen 2019“ (Link nicht mehr aktiv) um neue Regelungen für defekte Batterien in Form einer neuen Verpackungsanweisung P911 / LP 906. Auch für Prototypen gibt es eine neue Verpackungsanweisung für die Verwendung von Großverpackungen. Vorgestellt werden zudem ein neuer Batterietyp, die sogenannten Hybridbatterien, sowie neue Anforderungen für den Nachweis des UN 38.3-Tests.
Folgende Themen werden im Detail behandelt:
- Neuerungen und Änderungen der ICAO Technischen Anweisungen und IATA-DGR zum 1.1.2019, (60. Ausgabe des IATA-DGR-Handbuchs)
- Neue und geänderte Abweichungen der Luftfahrtunternehmen
- Neuer Batterietyp „Hybrid-Batterien“
- Neue UN-Nummer 3536 für Lithiumbatterien eingebaut in Güterbeförderungseinheiten
- Neue Verpackungsvorschriften u.a. für kritisch defekte Batterien
- Neue Sondervorschriften
- Neue Regelungen für Elektroaltgeräte
- Ablauf von Übergangsfristen
Für Abonnenten des Fachinfopakets Gefahr/gut ist das Online-Seminar kostenlos. Weitere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von 49 Euro plus MwSt. berechnet. Die reguläre Teilnahmegebühr ohne Abonnement 79 Euro plus MwSt.
Das Webinar wendet sich an Gefahrgutverantwortliche in Spedition und Logistik, Transport- und Versandleiter der chemischen und petrochemischen Industrie, Logistikleiter im Chemiehandel, Gefahrgutbeauftragte und Gefahrgutberater.
Weitere Informationen über dieses und die künftigen Online-Seminare erhalten Sie auch unter dem Shortlink www.gefahrgut-online.de/webinare. (gg/gh)
© Copyright 2024 Gefahrgut-Online
Diskutieren Sie mit