Zur Beförderung flüssiger Güter über längere Strecken sind Tankcontainer zunehmend das Mittel erster Wahl. Wie der Jahresbericht der internationalen Tankcontainer-Organisation ITCO angibt, waren am 1. Januar 2017 weltweit 508.000 der genormten Behälter im Umlauf. Gegenüber dem Vorjahr (468.000) entspricht dies einem Zuwachs von 8,5 Prozent, nachdem das Aufkommen bereits von 2015 auf 2016 um 7,2 Prozent gestiegen war. Und es ist laut ITCO mit weiterem Wachstum zu rechnen.
Tankcontainer können dank normierter Maße in der gesamten Logistikkette von allen Verkehrsträgern außer der Luftfahrt genutzt werden, ohne dass ein Umfüllen des Inhalts erforderlich ist. Damit bieten sie sich als Ideallösung für den multimodalen Verkehr vor allem auch im Überseetransport per Containerschiff an.
Tankcodierung für Gefahrgut
Damit Tankcontainer für die Beförderung gefährlicher Stoffe eingesetzt werden können, müssen sie mit einer Codierung gemäß Abschnitt 4.3.4 ADR versehen sein. Spalte 12 im Verzeichnis der gefährlichen Güter (ADR 3.2 Tabelle A) gibt für jede UN-Nummer die erforderliche Tankcodierung an. Als ortsbewegliche Tanks müssen Tankcontainer darüber hinaus den Anweisungen laut Abschnitt 4.2.5 ADR entsprechen. Spalte 10 in der Tabelle A sagt, welche Anweisung bei welcher UN-Nummer zum Tragen kommt.
In diesem Dossier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Informationen zum Thema Tankcontainer, die bislang auf dem Portal veröffentlicht wurden. Checklisten, Tabellen und Übersichten, die heruntergeladen und als Arbeitshilfe verwendet werden können, komplettieren unseren Service für Abonnenten.
Wie im vergangenen Jahr werden Stoffe der Klassen 3, 8 und 9, aber auch der Klasse 6.1 von den meisten Tank- und Silospeditionen zur Beförderung angenommen. | As in the case of last year, most tank and silo haulage contractors accept to transport Class 3, 8 and 9, as well as Class 6.1 goods. für mehr bitte anmelden
Laut Jahresbericht der internationalen Tankcontainerorganisation ist die weltweite Tankcontainerflotte in 2018 um fast 11 Prozent gewachsen. für mehr bitte anmelden
Das Tankreinigungsbooklet 2019 mit 780 Anlagen in 31 Ländern und die Wandkarte liegen der Dezemberausgabe des Gefahr/gut-Heftes bei. für mehr bitte anmelden
Vom großen Tankcontainer über Metall-IBC bis zum kleinen UN-codierten Alukoffer reicht die Spanne der neuen Behälter aus Metall. für mehr bitte anmelden
Damit Tanks und Silos für den Transport gefährlicher Güter benutzt werden dürfen, müssen sie über die passende Tankcodierung verfügen. | Tanks and silos that are permitted to be used for the transport of dangerous goods must have the appropriate tank code. für mehr bitte anmelden
Der Preis wurde dem australisch-deutschen Joint Venture für die Entwicklung säurefester Tanks aus Polyethylen mit einer stabilen Außenhaut aus Carbonfaser verliehen. mehr
Im „TC Repair Shop“ der Firmen Hüni und JTS können Reparaturen an der Beschichtung nun vorgenommen werden, ohne die Container nach Europa schicken zu müssen für mehr bitte anmelden
Das Angebot der Containerdepots hat sich gemausert. Nahezu alle Betriebe bieten ihren Kunden zusätzliche Leistungen rund um die Lagerung der Behälter an. Welche Services dazugehören, zeigen die Ergebnisse einer Erhebung der Redaktion bei Betreibern in Deutschland. für mehr bitte anmelden