Abfallrecht

10.01.2019 Meldung

Webinar Abfall und Gefahrgut: Teil 2 am 17. Januar

Anhand von Praxisbeispielen erläutert Abfall- und Gefahrgutexperte Uwe Manske im Webinar Einstufung, Zuordnung und Transportvorbereitung bei gefährlichen Abfällen.

Leere, ungereinigte Verpackungen, die als lose Schüttung nach SV 663 befördert werden sollen, werden ebenfalls Thema im Webinar sein.

©Foto: Daniela Schulte-Brader

Die regelkonforme Beförderung von gefährlichen Abfällen setzt eine fundierte Kenntnis des Abfall- sowie des Gefahrgutrechts voraus. So müssen vor der Entsorgung gefährliche Abfälle richtig klassifiziert werden. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Wahl der Verpackung, die Kennzeichnung und das Beförderungspapier.

Nachdem Abfall- und Gefahrgutexperte Uwe Manske im ersten Teil des Online-Seminars erklärt hatte, wie die sichere und vorschriftenkonforme Beförderung gefährlicher Abfälle in der Praxis gelingt, wird er im Teil 2 am 17. Januar 2019 von 14 - 15:30 Uhr die notwendigen Vorbereitungen zum Transport erläutern.

Teil 2: Abfall und Gefahrgut. Von den HP-Sätzen zu den Gefahrgutklassen. Vorbereitungen zum Transport

a. Klassifizierung nach den Grundsätzen im Kapitel 2.1…
b. Anwendung der Tabelle der überwiegenden Gefahr
c. Beispiele: Altöl mit unterschiedlichen Gefahren
d. Zuordnung zu einer Sammeleintragung, UN-Nr. usw.
e. Vorbereitungen für den Transport Beispiel: Altöl in einem Fass
f. Beispiel: leere ungereinigte Verpackungen als lose Schüttung nach SV 663
g. Checkliste
h. Beförderungspapier

Für Abonnenten des Fachinfopakets Gefahr/gut sind die Webinare kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, um einen Zugangslink zu erhalten. Weitere Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von 49 Euro plus MwSt. je Webinar berechnet. Die reguläre Teilnahmegebühr ohne Abonnement beträgt 79 Euro plus MwSt pro Webinar. (gg/dsb)

Drucken Empfehlen
Kommentare -
Diskutieren Sie mit
Kommentar schreiben