Überwachung der Bahnen: EBA legt Schwerpunktthemen 2023 fest
Das Eisenbahn-Bundesamt will 2023 im Bereich Gefahrgut vor allem die Sicherungspläne gemäß 1.10 RID beobachten. für mehr bitte anmelden
Das Eisenbahn-Bundesamt will 2023 im Bereich Gefahrgut vor allem die Sicherungspläne gemäß 1.10 RID beobachten. für mehr bitte anmelden
Die transport logistic gilt als die führende Plattform für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Alle zwei Jahre findet die Weltleitmesse inklusive der air cargo Europe in München statt – in diesem Jahr vom 2. bis 5. Juni 2025. Es erwarten Sie die neuesten Trends und Innovationen, wertvolle Kontakte zu den Key Playern der Branche und topaktuelles Know-how beim hochkarätigen Konferenzprogramm. mehr
Bei der Kontrolle eines Lkw mit Gefahrgut in Niedersachsen fehlten Warntafeln, Beförderungspapier und Ausrüstung. Zudem hatte der Fahrer keine ADR-Karte. für mehr bitte anmelden
Das Eisenbahn-Bundesamt will im Bereich Gefahrgut die Zusammenarbeit von Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen besonders beobachten. für mehr bitte anmelden
Im Kombinierten Verkehr unterscheiden sich die Gefahrgutvorschriften der beteiligten Verkehrsträger vor allem bei der Kennzeichnung der Ladeeinheiten. für mehr bitte anmelden
Das Eisenbahn-Bundesamt will im Bereich Gefahrgut die grenzüberschreitende Beförderung, die Pflichten des Gb, Mängelhäufungen und Unterweisungen besonders beobachten. für mehr bitte anmelden
Zu einer Überladung des LKW kamen fehlende Warntafeln, mangelhafte Ladungssicherung sowie ein Fahrer ohne ADR-Schulungsbescheinigung für mehr bitte anmelden
Die schönste Änderung betrifft dieses Mal die Begrenzungslinie auf Kennzeichen: sie muss künftig keine zwei Millimeter mehr breit sein. Diese und andere Vorschriften für das kommende Biennium. für mehr bitte anmelden
Wer Deckenplatten zur Entsorgung befördert, muss unter Umständen dafür besonders qualifiziert und ausgerüstet sein. für mehr bitte anmelden
Die US-spezifische Trennung zwischen brennbaren und entzündbaren Flüssigkeiten nützt ausschließlich amerikanischen Versendern. Alle anderen haben ihre Probleme damit. Was steckt dahinter? für mehr bitte anmelden
Begrenzte Mengen Gefahrgut pro Versandstück erleichtern die Arbeit von Versender und Beförderer. Doch nicht überall. für mehr bitte anmelden